Liebe Gimmeldingerinnen und Gimmeldinger,

wir haben es in den letzten Tagen lernen müssen, Abstand zu halten und auf gemeinsame Aktivitäten zu verzichten. Das ist schwer gefallen. Aber es hat geklappt, denn wir wissen, warum wir das machen.

Ein recht einfaches Mittel, um noch mehr gegen die Ausbreitung des Coronavirus zu tun, wird aber bei uns kaum genutzt. Wer eine Gesichtsmaske trägt, fällt immer noch auf.

Dabei ist es gerade beim Einkaufen manchmal unvermeidlich, dass man anderen zu nahe kommt.

Mit einer Maske schützt man vor allem die andern. Aber sie dient auch dem Eigenschutz. Die asiatischen Länder machen es vor: dort werden Masken getragen und die Epidemie ist einigermaßen unter Kontrolle.

Wichtig ist allerdings, dass man diese Masken selber bastelt, statt sie zu kaufen, um nicht den derzeitigen Mangel an professionellen Masken in den Krankenhäusern und Arztpraxen zu vergrößern.

Lasst uns die Zeit zu Hause nutzen, indem wir Masken basteln!

Eine Anleitung dazu findet ihr hier:

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228710917/Mundschutz-gegen-Corona-machen-und-herstellen-Kostenlose-Anleitung-Stadt-Essen.html

Infos:

https://podcasts.google.com/?feed=aHR0cHM6Ly93d3cubWRyLmRlL25hY2hyaWNodGVuL3BvZGNhc3Qva2VrdWxlLWNvcm9uYS9rb21wYXNzLTEwNC1wb2RjYXN0LnhtbA&episode=ZThiMzJlNmQtMmY4YS00M2U2LTlkMTYtYzk0OGVmZjk3NmVh&hl=it-DE&ved=2ahUKEwiRovzkj7noAhVIecAKHSlnBaIQieUEegQICxAG&ep=6

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/coronavirus-quarantaene-lockdown-ausgangssperre-alternative-pandemie-alexander-kekule/komplettansicht

https://www.ndr.de/nachrichten/info/19-Masken-koennen-andere-schuetzen,audio657394.html

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111423/BAeK-Praesident-ruft-zum-Tragen-von-Schutzmasken-auf

Masken auf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.